Kommunikation & Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

Kommunikation ist nicht alles. Richtig eingesetzt ist Kommunikation jedoch vieles. Kommunikation beginnt schon, bevor das erste Wort gesprochen wird. Im Umgang mit Kunden ist die richtige Kommunikation wichtiger denn je. Jeder Kunde ist anders, somit ist nicht jedes Kundengespräch gleich. Was die Gesprächsführung und Kommunikation immens erschwert.  


Das Seminar
In diesem Seminar erfahren Sie unter anderem, wie Sie erfolgreich Gespräche führen. Wie Sie sich auf die unterschiedlichen „Typen Mensch“ einstellen und im Gespräch angemessen reagieren können. Wie Sie Techniken aus der psychologischen Beratung erfolgreich im Gespräch anwenden.

 

Erfahren Sie aus Techniken der motivierenden Gesprächsführung (eine besondere Form der klientenzentrierten Geprächsführung, welche Ende der 80er Jahre entwickelt wurde, ursprünglich für die Arbeit bei abhängigem Verhalten), aus Techniken der psychologischen Beratung, Techniken der polizeilichen Vernehmungstaktik sowie Techniken aus der Motivationspsychologie, wie Sie mit schwierigen Kunden ein für Sie persönlich zufriedenstellendes Gespräch leiten und führen können. 

 

Mit Tipps und Tricks, praktischen Übungen und mit realen Beispielen zeigt Oliver Dobisch auf seine authentische und unterhaltsame Art und Weise, wie Sie Kommunikation und Gesprächsführung mit dem Gegenüber positiv gestalten können.

 


Referent

Oliver Dobisch ist ausgebildeter und zertifizierter Psychologischer Berater sowie Suchtberater. Arbeitet u.a. in diesem Bereich und coacht und betreut Menschen welche sich an ihn wenden, in eigenen Praxisräumen sowie in der Telefonberatung, In seiner Tätigkeit in einem Sicherheitsunternehmen wird er immer wieder von Kolleginnen und Kollegen ins Vertrauen gezogen. Auch in seinem derzeitigem Studium der Angewandten Psychologie beschäftigt er sich mit dem Thema "Kommunikation".

Inhalte

  • Mein Name ist Mensch
  • Die richtige Einstellung zum Gespräch
  • Grundlegende Prinzipien der Kommunikation
  • Die grundlegenden Instrumente der Kommunikation
  • Die Vorbereitung eines Gespräches
  • Die vier Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung nutzen
  • Anwendung der konstruktiven/gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Nonverbale Kommunikation
  • Störungen im Kommunikationsprozess
  • Die Kunst zwischen den Zeilen zu lesen
  • „Spiegeln“
  • Zur richtigen Zeit die richtige Frage stellen
  • Eigenen Ärger für den Moment in positive Gefühle umwandeln
  • Die Selbstwirksamkeit des Gegenüber fördern
  • Deeskalierende Kommunikation
  • Umgang mit unter Alkohol/Drogen stehenden Personen
  • Mimik, Gestern, Verhalten des Gegenüber richtig lesen und deuten
  • „Eine Frage der Ehre“: Ruhe bewahren trotz provokanten Verhalten des Gesprächspartner
  • Wie steuere ich das Gespräch?
  • Kritische Gespräche erfolgreich beginnen und führen
  • Grundlagen der Psychologie der Gesprächsführung
  • Interkulturelle Betrachtungen und Unterschiede in der Kommunikation
  • Beispiele aus der Praxis | Rollenspiele

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich alle Menschen, die im Publikums- und Kundenkontakt sind.


Seminar und Dauer

Wir bieten „Kommunikation und Gesprächsführung mit schwierigen Kunden“ sowohl als Halb- oder Ganz-Tages-Seminar an.

Die Dauer des Tages-Seminar beträgt in der Regal von 09.00 - ca. 16.30 Uhr (incl. Pausen).

Die Dauer kann gezielt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden.


Bild von geralt auf Pixabay